News -
Pflege aus der Provence: So hilft Lavendel strapazierten Füßen
Der Duft von Lavendel beruhigt und entspannt. Seine ätherischen Öle wirken zudem hautberuhigend. Das macht Lavendel zu einem wertvollen Inhaltsstoff für Pflegeprodukte wie die von GEHWOL FUSSKRAFT oder das GEHWOL Creme Fußbad.
Es gibt wohl kaum jemanden, der den Duft von Lavendel nicht kennt. Die Pflanze ist ein echtes Multitalent und ihre wohlriechenden Vorzüge werden bereits seit Jahrtausenden genutzt. Ursprünglich kommt Lavendel (botanisch Lavandula) vermutlich aus Persien und verbreitete sich von dort aus im gesamten Mittelmeerraum. Erste Anwendungen sind aus dem alten Ägypten bekannt, wo Lavendelöl bei Begräbnisritualen eingesetzt wurde. In der römischen Antike wurde Lavendel hingegen als duftender Badezusatz und zur Reinigung von Kleidung verwendet. Hinweise auf diesen Gebrauch gibt auch der Pflanzenname, der sich vom lateinischen „lavare“ (waschen) ableitet. Nördlich der Alpen tauchte Lavendel erstmals im Mittelalter auf. Benediktinermönche brachten die Pflanze von ihren Reisen mit und bauten sie in Klostergärten an, um sie als Heilpflanze zu kultivieren.
Heutzutage wächst die Pflanze mit dem typisch kissenförmigen Wuchs in fast jedem Garten und sorgt während der Blüte von Juni bis August für mediterranes Flair. Zudem wird Lavendel in vielen Ländern kommerziell angebaut. Am bekanntesten sind die weitläufigen, blauviolett leuchtenden Lavendelfelder in der Provence, Südfrankreich. Aber auch in Spanien, Italien, Griechenland, Portugal oder Rumänien wird Lavendel im großen Stil angepflanzt, um aus den Blüten Lavendelöl zu gewinnen.
Was das blaue Wunder alles kann
Lavendel lässt sich vielseitig einsetzen. Die Blüten und jungen Triebe können zum Beispiel in der Küche als Gewürz verwendet werden. In kleine Säckchen gebunden, vertreibt getrockneter Lavendel im Kleiderschrank Motten. Und auch als Heilpflanze hat er sich einen Namen gemacht. Die ätherischen Öle des Lavendels wirken beruhigend und entspannend. Zudem soll Lavendel desinfizierend, krampflösend und harntreibend sein. Zu den Anwendungsgebieten zählen Kopfschmerzen, Migräne, Erschöpfung, Nervosität, Magenkrämpfe und Rheuma.
Die größte Bedeutung hat Lavendel jedoch für die Kosmetikindustrie. Lavendelöl entspannt und glättet die Hautoberfläche und wird deshalb in zahlreichen Pflegeprodukten zur Hautpflege, Gesichtsreinigung oder Aromatherapie eingesetzt. Mehr als 2.000 Inhaltsstoffe sind in Lavendel enthalten. Die wichtigsten Substanzen für die Hautpflege sind dabei Linalool, Linalylacetat, Cineol und Kampfer. Sie tragen dazu bei, dass Lavendelöl gereizte Haut beruhigt, Entzündungen hemmt und das Wachstum der Hautzellen anregt. Zudem wirkt das Öl durchblutungsfördernd sowie reinigend und trägt so zu einem gesunden Hautbild bei.
Lavendelöl besänftigt Füße
Auch GEHWOL-Produkte enthalten Lavendel. Dafür wird zu 100 Prozent naturreines ätherisches Lavendelöl der Sorte “Barrème” verwendet, das eine beruhigende, durchblutungsfördernde und entzündungshemmende Wirkung hat. Diese besänftigenden Eigenschaften kommen unter anderem im GEHWOL FUSSKRAFT Intensiv Creme für trockene Haut zum Einsatz. In der Fußcreme entspannt die Kombination aus Lavendel-, Rosmarin- und Bergkieferöl die Haut und lindert Fußschmerzen. Feuchtigkeitsspendendes Aloe vera und Harnstoff verleihen trockener, spröder Fußhaut zusätzliche Pflege und machen sie wieder geschmeidig und glatt. Eine wohltuende Auszeit für die Füße bietet zudem das GEHWOL Creme Fußbad. Das Badekonzentrat mit Lavendelöl und Menthol beruhigt strapazierte Füße und entspannt. Zusätzlich besitzt das in den GEHWOL-Pflegeprodukten verwendete Lavendelöl bakterien- und pilzhemmende Eigenschaften. Regelmäßig angewendet, lassen sich so Fußgeruch und Fußpilzbefall effektiv vorbeugen.
3.700 Zeichen inkl. Leerzeichen
Produktinformationen
1. GEHWOL FUSSKRAFT Intensiv Creme
Feuchtigkeitsspendend, naturfrisch
GEHWOL FUSSKRAFT Intensiv Creme enthält bewährte Wirkstoffe zur Verhütung von Fußgeruch, Fußpilz und Juckreiz zwischen den Zehen. Natürliche und hautfreundliche Fette wie z. B. Lanolin in Kombination mit feuchtigkeitsspendender Aloe Vera und Harnstoff geben der trockenen, spröden Fußhaut die notwendige Pflege und machen sie wieder elastisch, geschmeidig und glatt. Die in GEHWOL FUSSKRAFT Intensiv Creme enthaltenen natürlichen ätherischen Öle, Rosmarin, Bergkiefer, Lavendel sowie belebender Kampfer und kühlendes Menthol lindern Fußbrennen und Fußschmerzen sofort. Der Fuß wird gekräftigt. Dermatologisch geprüft, auch für Diabetiker geeignet, mit Urea, parabenfrei.
75-ml-Tube: 7,70 € (UVP) | 125-ml-Tube: 9,85 (UVP) – nur beim Fußprofi
2. GEHWOL Creme Fußbad
Erfrischend belebendes Badekonzentrat. Mit Speik und Lavendel
GEHWOL Creme Fußbad enthält hochwertige Wirkstoffe und Pflegestoffe, die müden, schmerzenden und überanstrengten Füßen wohltun. Die Fußhaut wird geschmeidig und gepflegt. Regelmäßige Bäder beugen Fußpilzbefall vor und desodorieren nachhaltig. Der frische Duft nach Speik und Lavendel beruhigt und entspannt. Dermatologisch geprüft, auch für Diabetiker geeignet, vegan, parabenfrei.
150-ml-Flasche: 9,50 € (UVP) – nur beim Fußprofi und in Apotheken
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten