Direkt zum Inhalt springen
Kick-off Marken-Relaunch: „GEHWOL bewegt“ heißt es jetzt

Pressemitteilung -

Kick-off Marken-Relaunch: „GEHWOL bewegt“ heißt es jetzt

Neues Logo, neuer Claim, neues Design und neue Markenarchitektur – GEHWOL erlebt einen umfassenden Relaunch. Nach seiner ersten Innovationsoffensive in puncto Qualität und Nachhaltigkeit mit seinem neuen Firmenstandort in Lübbecke rüstet sich der Marktführer damit weiter für die Zukunft und bedient wichtige Zukunftstrends. In der Markenarchitektur werden verschiedenen Sub-Brands zu einem Fuß-Kosmos zusammengefasst. Dazu gehören auch die bekannten Präparate-Linien wie z.B. GEHWOL FUSSKRAFT und GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet vom Fußspezialisten oder GEHWOL MED und GEHWOL CLASSIC aus der Apotheke. Bei bewährter Qualität erhalten die Präparate ein zeitgemäßes Verpackungsdesign. Die Umstellung erfolgt sukzessive ab Januar 2024.

Als unermüdliche Wegbereiter, die uns durchs Leben tragen, verdienen unsere Füße besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Dieser Aufgabe hat sich die Eduard Gerlach GmbH seit 1868 verschrieben. Als globaler Fußpflegepionier kümmert sich das Unternehmen seit mehr als 150 Jahren um die Fußgesundheit der Menschen – weltweit. GEHWOL ist dabei führend im Fachhandel und eine der wohl bekanntesten Fußpflegemarken der Welt. Diese langjährigen Erfahrungen und das Renommee als führende Fußpflegemarke sind Ansporn, kontinuierlich an den Produkten weiterzuarbeiten und innovative Lösungen zu entwickeln, um die Fußgesundheit stets zu verbessern. Auch die sich verändernden Pflegebedürfnisse der Menschen ermutigen dazu, neue Wege zu gehen. Trends unserer Zeit wie Achtsamkeit, Prävention, Sportivität, Selfcare, Plant-based, Minimalismus, Green Tech, Sicherheit und Transparenz gilt es zu erkennen und als neue Impulse aufzugreifen, um allen Menschen die bestmögliche Fußpflege zu bieten, die deren modernen Lebensstil und deren Bedürfnisse unterstützen. „Die Strömungen des Wandels verändern uns, unsere Sichtweisen, Einstellungen und unser Verhalten – auch unserem eigenen Körper gegenüber. Eingestellt auf diese Trends ist GEHWOL bereit für die Zukunft, die wir jetzt aktiv gestalten und mit innovativen Lösungen vorantreiben möchten“, betont Timor Gerlach-von Waldthausen, Geschäftsführer der Eduard Gerlach GmbH.

Der erste Schritt in Richtung Zukunft wurde bereits getan: Am Rand des Lübbecker Moors hat das Familienunternehmen einen neuen Firmenstandort geschaffen, der GEHWOL ein zukunftssicheres Entwicklungs- und Produktionsumfeld bietet. Mit modernsten Laboren, Produktionsanlagen, der Qualitätskontrolle, Vertrieb, Lager und Servicewerkstatt ist alles unter einem Dach – und zugleich ein wegweisender und nachhaltiger Bau gelungen: Fundamente aus wasserdurchlässigen Kies-Stopfsäulen, eine eigene Wasserrückgewinnungsanlage und Wärmepumpen, aber ebenso höchste Qualitätsstandards sowie ein ganzheitliches Qualitätsmanagement auf Arzneimittel-Niveau sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass Gerlach die Zeichen der Zeit versteht und sein Engagement für Innovation, Sicherheit und Nachhaltigkeit fest in seinem Handeln verankert.

GEHWOL bewegt – neues Markenversprechen und Bekenntnis für gesunde Füße

Das Wohl der Füße ist für Gerlach seit jeher von großer Bedeutung. Doch in einer Welt, die von ständigem Wandel geprägt ist, hat das Unternehmen erkannt, dass gesunde und gepflegte Füße mehr denn je im Mittelpunkt eines aktiven und erfüllten Lebens stehen. Denn wer auf seine Füße achtet und sie pflegt, der bleibt auch in Bewegung, wie es im GEHWOL Fußmanifest festgehalten ist. „Und weil wir Menschen bewegen möchten, erneuern wir auch unser Bekenntnis für das Wohl der Füße“, so Timor Gerlach von Waldthausen. Mit dem neuen Markenversprechen „GEHWOL bewegt“ bringt das Unternehmen die Verpflichtung zur Förderung der Fußgesundheit und Mobilität neu auf den Punkt und setzt seinen Weg für gesunde und gepflegte Füße konsequent fort.

Neues Logo, neues Design – GEHWOL in neuem Outfit

Mit dem Claim „GEHWOL bewegt“ beweist GEHWOL seine Bereitschaft zu Innovation und Modernität. Doch eine moderne Marke benötigt auch ein zeitgemäßes Design. Aus diesem Grund präsentiert sich GEHWOL ab Januar 2024 in einem komplett neuen Outfit. Im Fokus steht dabei das frische, moderne Logo. Der bewährte Fußabdruck ist von seinem Rahmen befreit und platziert sich selbstbewusst und mühelos neben dem Schriftzug. Dieser bildet mit seiner gleichförmigen Strichstärke, einem breiten Schriftschnitt und einem eigenständigen Farbton eine stabile und ruhige Basis. „Diese Veränderung verleiht unserer Marke ein selbstbewusstes und souveränes Erscheinungsbild, das die Verbindung von Tradition und Moderne widerspiegelt“, erklärt Geschäftsführer Gerlach-von Waldthausen begeistert.

Ein weiteres Statement ist das klare und zeitgemäße Verpackungsdesign, das eine Besonderheit aufweist: Die Verpackungen sind mit exklusiven Pflanzenzeichnungen verziert, die die Hauptinhaltsstoffe und die Naturverbundenheit der Marke repräsentieren. Diese Kunstwerke stammen von einem versierten Apotheker und Illustrator – basierend auf einer globalen Ausschreibung. Sie erinnern in ihrem Illustrationsstil an Federzeichnungen aus traditionellen botanischen Bildbänden und Lehrbüchern. Auf den GEHWOL Produkten abgebildet, setzen sie die jeweiligen Wirkstoffe stilvoll in Szene. Darüber hinaus wurden mit Grau, Blau- und Grüntönen klare Farben gewählt, welche die Produkte ihren jeweiligen Linien zuordnen und Produktlinien besser erkennen lassen.

Ein ganzer Fußpflegekosmos unter einer Dachmarke

Die Eduard Gerlach GmbH umfasst einen Fußpflegekosmos, der weit über die Produkte und Präparate des Hauses hinausgeht. Mit einer neuen Markenarchitektur werden künftig alle fußbezogenen Marken, Marken-Linien und Dienstleistungen des Unternehmens unter der Dachmarke GEHWOL zusammengebracht. Die Neusortierung der Untermarken GEHWOL FUSSKRAFT, GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet, GEHWOL MED, GEHWOL CLASSIC, GEHWOL TECH (ehemals Gerlach Technik), GEHWOL PROFESSIONAL und GEHWOL ACADEMY bietet damit eine einheitliche Markenwelt, die im neuen visuellen Erscheinungsbild präsentiert wird. Jede Untermarke erhält zudem eine spezifische Farbgebung als prägendes Stilmittel, um die Vielfalt der angebotenen Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben und gleichzeitig die klare Markenidentität zu bewahren. Die Umstellung der einzelnen Präparate-Linien auf das neue Verpackungsdesign erfolgt sukzessive ab Januar 2024 im Verlauf der beiden kommenden Jahre.

Kurzfassung: 420 Zeichen inkl. Leerzeichen

Langfassung: 6.170 Zeichen inkl. Leerzeichen


Links

Themen

Kategorien


Die Eduard Gerlach GmbH ist mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK einer der beliebtesten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und -Technik. Das Vollsortiment umfasst Präparate mit unterschiedlichen Darreichungsformen, Galeniken und Wirkstoffformulierungen sowie für unterschiedliche Hauttypen und Hautprobleme. Die Präparate sind ausschließlich in Fußpflege- und Podologiepraxen, Kosmetikinstituten sowie Apotheken erhältlich.

Kontakt

Fußpflege made in Germany

Die Eduard Gerlach GmbH gilt mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK weltweit als einer der wichtigsten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und Geräte zur Ausstattung von Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten. Dort sowie in Apotheken sind GEHWOL-Präparate die am häufigsten verkauften Kosmetika zur Fußpflege - und bundesweit auch die bekanntesten. "Alles für das Wohl der Füße": Getreu diesem Motto kümmert man sich bei Gerlach seit 1868 um die Fußgesundheit der Menschen rund um den Globus. In Deutschland setzt das Traditionsunternehmen auf eine exklusive Partnerschaft mit Fußpflege- und Podologiepraxen, Kosmetikinstituten sowie Apotheken. Aus dieser Verbindung resultiert der hohe Qualitätsstandard der Gerlach-Produkte.

EDUARD GERLACH GmbH