Direkt zum Inhalt springen
Mandelöl. Bild: Sumera | stock.adobe.com
Mandelöl. Bild: Sumera | stock.adobe.com

Pressemitteilung -

Was ist eigentlich Mandelöl?

Mandeln sind eine beliebte Zutat in Gebäck und anderen Leckereien. Doch wussten Sie, dass ihr Öl seit Jahrhunderten essenzieller Bestandteil von wohltuenden Pflegeprodukten ist?

Rosa Blüten in allen Variationen: von Hellrosa, fast Weiß, bis hin zu kräftigem Rosarot reicht die Farbpalette der Mandelblüte. Die Blütenpracht verzaubert viele Menschen, denn sie vertreibt den trüben Winter. Hierzulande blühen die Mandelbäume Anfang bis Mitte März, in der Mittelmeerregion bereits im Januar. Sie erreichen eine Höhe von bis zu acht Metern und zählen zu der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).

Für die Schönheit

Wir verdanken dem Mandelbaum jedoch nicht nur das zarte Farbenspiel im Frühling, sondern auch die wertvollen Mandelkerne. Mit Mandeln assoziieren die meisten Menschen Weihnachten, Marzipan, duftende Lebkuchen und anderes Gebäck. Die Kosmetik hingegen setzt das Öl der Mandel seit Langem in Cremes, Salben oder Badezusätzen ein. Durch Kaltpressung wird der kostbare Stoff aus den braunen Samen gewonnen. Er besitzt eine dünnflüssige Konsistenz und ist fast durchsichtig mit leicht gelbem Farbstich. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Bandbreite an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren ist Mandelöl bestens geeignet für den Schutz und die Pflege der Haut. So verwundert es nicht, dass die Menschheit schon seit 4.000 Jahren den Mandelbaum kultiviert und sich die besondere Kraft der Mandel n der Schönheitspflege zunutze macht.

Ein echter Alleskönner

Angesichts der Vielfalt an exotischen Ölen, die heutzutage erhältlich sind, ist das Mandelöl in den Hintergrund gerückt – zu Unrecht. Gerade in der Kosmetik besitzt es eine Vielzahl an positiven Eigenschaften. Es wirkt regenerierend und beruhigend. Mandelöl sorgt darüber hinaus für ein ausgeglichenes Verhältnis von Lipiden und Feuchtigkeit, wodurch die Hautbarriere stabil bleibt. Zudem vermindert es raue Haut und gleicht einen Mangel an Feuchtigkeit aus. Das leicht antimikrobiell wirkende Öl ist für jeden Hauttyp geeignet, sogar für zarte Babyhaut. Neben seinem praktischen Nutzen sorgt Mandelöl für einen sofortigen Wohlfühleffekt in der Körperpflege, da es sanft, aber tief in die Haut einzieht. Das reichhaltige Öl ist auch im neuen GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Pflegebad enthalten. Während des Fußbads spendet es Feuchtigkeit und versorgt die Haut mit Vitaminen. Das Ergebnis: ein glattes und straffes Hautbild zum Wohlfühlen.

2.390 Zeichen inkl. Leerzeichen

Abdruck honorarfrei | Beleg erbeten

Links

Themen

Kategorien


Die Eduard Gerlach GmbH ist mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK einer der beliebtesten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und -Technik. Das Vollsortiment umfasst Präparate mit unterschiedlichen Darreichnungsformen, Galeniken und Wirkstoffformulierungen sowie für unterschiedliche Hauttypen und Hautprobleme. Die Präparate sind ausschließlich in Apotheken, Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten erhältlich.

Kontakt

Fußpflege made in Germany

Die Eduard Gerlach GmbH gilt mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK weltweit als einer der wichtigsten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und Geräte zur Ausstattung von Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten. Dort sowie in Apotheken sind GEHWOL-Präparate die am häufigsten verkauften Kosmetika zur Fußpflege - und bundesweit auch die bekanntesten. "Alles für das Wohl der Füße": Getreu diesem Motto kümmert man sich bei Gerlach seit 1868 um die Fußgesundheit der Menschen rund um den Globus. In Deutschland setzt das Traditionsunternehmen auf eine exklusive Partnerschaft mit Fußpflege- und Podologiepraxen, Kosmetikinstituten sowie Apotheken. Aus dieser Verbindung resultiert der hohe Qualitätsstandard der Gerlach-Produkte.

EDUARD GERLACH GmbH