Direkt zum Inhalt springen
Ingwer ist ein echtes Multitalent. Die Wurzel ist nicht nur ein beliebtes Küchengewürz, sondern bringt mit seinen Scharfstoffen auch kalte Füße auf Trab. Bild: Grafvision | stock.adobe.com
Ingwer ist ein echtes Multitalent. Die Wurzel ist nicht nur ein beliebtes Küchengewürz, sondern bringt mit seinen Scharfstoffen auch kalte Füße auf Trab. Bild: Grafvision | stock.adobe.com

News -

Ingwer: Einheizer für kalte Füße

Ingwer ist ein wahrer Alleskönner. In der Wurzel stecken Aroma, Heilkraft sowie Wirkstoffe, die durchblutungsfördernd sind und regelrecht einheizen. Das macht die Superwurzel zu einem geschätzten Inhaltsstoff in Pflegeprodukten wie dem GEHWOL Wärme-Balsam.

Ingwer ist eine vielseitige und faszinierende Pflanze mit einer langen Geschichte. Die Knolle stammt ursprünglich aus Südostasien und wird seit über 4.000 Jahren kultiviert. Es wird vermutet, dass die Pflanze in den tropischen Regenwäldern Indiens ihren Ursprung hat. Bereits in der Antike war Ingwer ein wertvolles Handelsgut und wurde über die Seidenstraße nach Europa gebracht. Heute ist Ingwer für jeden erschwinglich und wird in vielen Ländern wie China, Thailand, Indonesien, Indien, Japan, Nigeria sowie Südamerikas kommerziell auf großen Plantagen angebaut. Die graubraunen Wurzeln kennen die meisten Menschen aus dem Supermarkt. Dabei handelt es sich um den Wurzelstock, die sogenannten Rhizome der Ingwerpflanze. Oberirdisch kann die Pflanze eine Höhe bis über 150 Zentimeter erreichen. Sie bildet schilfartige Blätter aus sowie dekorative gelb-rote Blüten, die an Orchideen erinnern.

Heilpflanze mit Beautywirkung

Kulinarisch wird Ingwer vielfältig verwendet und ist in verschiedenen Küchen weltweit beliebt. So wird er zum Beispiel in der asiatischen, indischen, karibischen und afrikanischen Küche eingesetzt, um Gerichten einen scharfen, würzigen Geschmack zu verleihen. Aber auch zur Herstellung von Getränken wie Ginger-Ale und Ginger-Bier, in Süßigkeiten, Gebäck oder Marmeladen ist er eine beliebte Zutat. Darüber hinaus ist Ingwer ein wertvolles Heilmittel, das bei vielen Beschwerden hilft. Die Knolle enthält verschiedene Scharfstoffe, die zu den Hauptwirkstoffen zählen. Der bekannteste ist Gingerol. Die Scharfstoffe wirken unter anderem antioxidativ, antibakteriell, entzündungshemmend, infektionsbekämpfend und durchblutungsfördernd. Als Tee aufgebrüht, hilft Ingwer bei Appetitlosigkeit und Magenproblemen. Eine Scheibe roher Ingwer lindert akute Übelkeit. Zudem stärkt er das Immunsystem, bekämpft Erkältungskrankheiten oder beugt ihnen vor und löst Krämpfe, die auf Kälte zurückzuführen sind.

Aufgrund dieser verschiedenen Eigenschaften kommt Ingwer auch in Pflegeprodukten wie Gesichtsreinigern, Gesichtsmasken, Feuchtigkeitscremes, Körperpeelings, Shampoos und Badezusätzen zum Einsatz. Die starken Antioxidantien im Ingwer helfen, freie Radikale zu bekämpfen und die Haut vor Schäden durch Umweltbelastungen zu schützen. Zusätzlich wirkt Ingwer antibakteriell sowie entzündungshemmend. Diese Eigenschaften machen ihn zum wahren "Pickel-Killer", der Hautunreinheiten bekämpft und Hautirritationen schneller abklingen lässt. Des Weiteren trägt seine durchblutungsfördernde Wirkung dazu bei, dass die Zellerneuerung gefördert und die natürlichen Abwehrkräfte der Haut gestärkt werden.

Wunderwurzel macht Füße warm

Auch der GEHWOL Wärme-Balsam setzt auf den durchblutungsfördernden Effekt von Ingwer und erwärmt kalte Füße im Winter auf natürliche Weise. Neben Ingwer nutzt der Balsam auch die wärmende Kraft der Paprika. Beide Extrakte stimulieren die Wärmerezeptoren der Haut. Dadurch weiten sich die Blutgefäße, die Durchblutung verstärkt sich und ein wohliges Wärmegefühl entsteht. Kampfer sowie ätherisches Öl aus Rosmarin sind weitere Anheizer, die den Stoffwechsel anregen und kalte Füße wieder in Schwung bringen. Tipp: Die wärmende Wirkung lässt sich verstärken, wenn Füße zuvor in ein wärmendes Fußbad abtauchen. Danach entspannt der Balsam mit duftendem Lavendelöl die Haut, Urea und Meeresalgen spenden ihr reichlich Feuchtigkeit. So sorgt der GEHWOL Wärme-Balsam nicht nur für anhaltend wohlige Fußwärme, sondern auch für intensive Pflege an kalten Wintertagen.

3.765 Zeichen inkl. Leerzeichen

Produktinformationen:

GEHWOL Wärme-Balsam

Feuchtigkeitsspendende Pflege gegen kalte Füße

  • Mit Extrakten aus Algen, Paprika und Ingwer sowie ätherischen Ölen aus Rosmarin, Lavendel und belebendem Kampfer
  • Enthält Pflegestoffe wie Avocadoöl, Bienenwachs, Aloe vera, Urea und Glycerin
  • Regt die Durchblutung an und spendet ein angenehmes Wärmegefühl
  • Hilft der Haut, die natürliche Feuchtigkeit zu speichern und zu binden
  • Schützt vor Fußgeruch und Fußpilz sowie vor Juckreiz zwischen den Zehen
  • Pflegt normale und trockene Haut intensiv, macht sie glatt und geschmeidig

Dermatologisch geprüft, auch für Diabetiker geeignet, parabenfrei

75-ml-Tube: 7,30 € (UVP) – nur beim Fußspezialisten und in Apotheken

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Fußpflege made in Germany

Die Eduard Gerlach GmbH gilt mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK weltweit als einer der wichtigsten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und Geräte zur Ausstattung von Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten. Dort sowie in Apotheken sind GEHWOL-Präparate die am häufigsten verkauften Kosmetika zur Fußpflege - und bundesweit auch die bekanntesten. "Alles für das Wohl der Füße": Getreu diesem Motto kümmert man sich bei Gerlach seit 1868 um die Fußgesundheit der Menschen rund um den Globus. In Deutschland setzt das Traditionsunternehmen auf eine exklusive Partnerschaft mit Fußpflege- und Podologiepraxen, Kosmetikinstituten sowie Apotheken. Aus dieser Verbindung resultiert der hohe Qualitätsstandard der Gerlach-Produkte.

EDUARD GERLACH GmbH