Direkt zum Inhalt springen
Ein gepflegtes Äußeres ist den meisten Menschen in Deutschland wichtig. Das gilt auch für die Füße, wie die GEHWOL Fußpflegetrends belegen. Jeder Dritte verbindet mit Gepflegtheit ein positives Körpergefühl und möchte sich damit etwas Gutes tun. Bild
Ein gepflegtes Äußeres ist den meisten Menschen in Deutschland wichtig. Das gilt auch für die Füße, wie die GEHWOL Fußpflegetrends belegen. Jeder Dritte verbindet mit Gepflegtheit ein positives Körpergefühl und möchte sich damit etwas Gutes tun. Bild

News -

Zum Weltglückstag am 20. März: Gepflegte Füße machen glücklich

Im Jahr 2012 beschlossen die Vereinten Nationen (UN) den Weltglückstag1 einzuführen. Auch internationaler Tag des Glücks oder einfach Tag des Glücks genannt steht seitdem jährlich am 20. März für 24 Stunden das im Vordergrund, was sich die meisten Menschen wünschen: Glücklichsein. Ziel der UN war es, Staaten Anerkennung zu schenken, die Wohlstand auf eine andere Art und Weise messen. Diese Haltung spiegelt sich heute auch in einem veränderten Lebensgefühl wider. Vielen Menschen ist die Work-Life-Balance wichtiger als rein materielle Ziele. Damit einher geht ein gestiegenes Bewusstsein, sich um den eigenen Körper zu kümmern. Als Fundament des Lebens rückt dabei auch der Fuß immer mehr in den Fokus.

Psychologe und Bestseller-Autor Dr. Rolf Merkle2 sieht, wie die UN, unsere Lebensbedingungen oder Faktoren wie Wohlstand, gesellschaftlicher Status, Geschlecht oder Alter nicht maßgeblich für das Glücklichsein. Entscheidend sei der eigene Umgang mit seinem Leben. Das Glück findet jeder nur in sich selbst, nicht durch andere. „Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt nur davon ab, was du denkst“, meint auch Motivationstrainer und Erfolgsschriftsteller Dale Carnegie.

Der Prozess des inneren, eigenen Glücks lässt sich allerdings beeinflussen. Nach Merkle zählen unter anderem die Überzeugung, nicht vom Schicksal abhängig und für sein Leben selbst verantwortlich zu sein, die zuversichtliche und optimistische Einstellung gegenüber der Zukunft und befriedigende Beziehungen zu Familie und Freunden.

Von Kopf bis Fuß

Auch die regelmäßige Bewegung aktiviert Glückshormone wie Serotonin und Endorphin. Hier besteht ein enger Zusammenhang zum Fuß. Dort münden 70.000 Nervenenden. Wer schon einmal „eingeschlafene Füße“ hatte, weiß nur zu gut, wie das sensorische System an den Füßen mit dem Gehirn verknüpft ist. Über Nervenleitbahnen gelangen die Reize in verschiedene Gehirnareale. Solche Reize entstehen nicht nur durch Bewegung, sondern auch durch eine wohltuende und entspannende Pflege. Gepflegtheit ist somit ein Aktuator für das Glücklichsein. Denn gesunde und gepflegte Füße steigern das Wohl- und das positive Lebensgefühl. Das bestätigen immerhin 90 Prozent der Menschen in Deutschland in einer Umfrage3 des Fußpflegespezialisten GEHWOL. So vielen Befragten ist die Pflege ihrer Füße wichtig. Jeder Dritte möchte sich damit etwas Gutes tun und verbindet mit der Pflege ein positives Körpergefühl.

2.430 Zeichen inkl. Leerzeichen

Quellen:

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/...
  2. https://www.psychotipps.com/gl...
  3. https://www.gehwol.de/Aktuelle...

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Themen

Kategorien

Kontakt

Fußpflege made in Germany

Die Eduard Gerlach GmbH gilt mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK weltweit als einer der wichtigsten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und Geräte zur Ausstattung von Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten. Dort sowie in Apotheken sind GEHWOL-Präparate die am häufigsten verkauften Kosmetika zur Fußpflege - und bundesweit auch die bekanntesten. "Alles für das Wohl der Füße": Getreu diesem Motto kümmert man sich bei Gerlach seit 1868 um die Fußgesundheit der Menschen rund um den Globus. In Deutschland setzt das Traditionsunternehmen auf eine exklusive Partnerschaft mit Fußpflege- und Podologiepraxen, Kosmetikinstituten sowie Apotheken. Aus dieser Verbindung resultiert der hohe Qualitätsstandard der Gerlach-Produkte.

EDUARD GERLACH GmbH