Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Lieferant für Tapiokastärke: Maniok. Bild: Edward Westmacott | stock.adobe.com

Was ist eigentlich Tapiokastärke?

Tapiokastärke stammt aus den Knollen der in den Tropen angebauten Maniokpflanze. Sie findet nicht nur in der Küche Verwendung, sondern entfaltet auch in der Kosmetik ihre Wirkung. Ihre runden Stärkepartikel erzeugen ein glattes, softes Hautgefühl.

Nicht immer gab es für jeden Fuß einen eigenen Schuh. Bild: Africa Studio | stock.adobe.com

Schuhgeschichte: Linker und rechter Schuh

Die Schuhform ist dem Fuß angepasst – das war nicht immer so. Im 15. Jahrhundert etwa trugen Menschen identische Schuhe für links und rechts, was Fuß- und Rückenprobleme zur Folge hatte. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde durch den Mediziner Georg Hermann von Meyer die Schuhreform angestoßen, wodurch die Fußform wieder Berücksichtigung fand.

Fußbäder mit Menthol sorgen für angenehme Erfrischung. Bild: Superfood | stock.adobe.com

GEHWOL Frische-Fußbad: Belebende Wirkstoffe für coole Füße

Seit Mitte Juni gibt es in Apotheken und Fußpflegepraxen eine Neuigkeit von GEHWOL: das GEHWOL Frische-Fußbad mit Urea und Algenextrakt. Das Fußpflege-Bad kühlt, erfrischt und erweicht überschüssige Hornhaut. (330 g, 6,95 Euro UVP)

Keine schönen Nägel und Pflege. Bild: marigo | stock.adobe.com

Pediküre: Lange Tradition

Seit langer Zeit wenden Menschen Pediküre an. Stand früher die Versorgung von verletzten Füßen im Vordergrund, haben wir heute das Bedürfnis nach allgemeiner Pflege und Schönheit. Der Nagellack rundet das Schönheitsprogramm ab. Was aber ist ein guter Nagellack und was sollte beachtet werden?

Mandelöl. Bild: Sumera | stock.adobe.com

Was ist eigentlich Mandelöl?

Mandeln sind eine beliebte Zutat in Gebäck und anderen Leckereien. Doch wussten Sie, dass ihr Öl seit Jahrhunderten essenzieller Bestandteil von wohltuenden Pflegeprodukten ist?

Auch auf schönen Nägeln können Pilze lauern. Bild: contrastwerkstatt I stock.adobe.com

Nagelpilz: Die unsichtbare Gefahr

Warten Sie mit der Nagelpflege nicht, bis die ersten Symptome einer Pilzinfektion auftreten. Denn auch gesund aussehende Nägel können betroffen sein. Das zeigt eine Untersuchung der Universität Tel Aviv. Spezielle Nagelpflegeprodukte schützen vor der unsichtbaren Gefahr.

Barfuß für gestärkte Füße. Bild: olly | stock.adobe.com

Barfußgehen: So alt wie die Menschheit

Eingefleischte Barfußgeher schwören darauf, dass es für die Fußgesundheit nichts Besseres gibt. Bevor die Zivilisation anfing, die Füße einzuschließen und auf Schuhen zu betten, war das Barfußgehen normal. Doch die Menschen haben es verlernt. Schlimmer noch: Im Laufe der Zeit sind sogar eine Reihe von Mythen und Irrtümern entstanden.

Falsche Schuhe schaden dem Fuß. Bild: Lars K. Christensen | stock.adobe.com

Druckstellen und Geschwüre vermeiden: Ursache ist oft falsches Schuhwerk

Unsere Füße gehören zu den am meisten beanspruchten Körperteilen. Bei jedem Schritt lastet das ganze Körpergewicht auf den Fußsohlen. Schnell kann unpassendes Schuhwerk zu bösen Überraschungen wie Druckstellen und Wunden führen. Vor allem Diabetiker hören den Satz immer wieder: Achten Sie auf Ihre Füße … und auf Ihre Schuhe!

Weizenkeimöl ist reich an Vitamin E. Bild: Артур Комис | stock.adobe.com

Was ist eigentlich Weizenkeimöl?

Vitamine sind gesund. Das lernt man schon als Kind. Sie machen uns aber nicht nur vitaler und schützen vor Krankheiten. Auch bringen sie unsere Haut in Schuss. Einer der wichtigsten Fitmacher für die Haut ist Vitamin E. Ein ausgezeichneter Vitamin-E-Lieferant für die Haut ist zum Beispiel Weizenkeimöl.

Wie schwerelos. Bild: Gunnar Assmy | stock.adobe.com

GEHWOL Vorfußpolster G: Schwere los werden

Astronauten beschreiben den Zustand der Schwerelosigkeit als einmaliges Erlebnis. Auch wenn sie die Schwerkraft nicht außer Kraft setzen, so gibt es dennoch wirksame Hilfsmittel, welche die schwere Last von den Fußsohlen nehmen und geplagten Füßen eine Erleichterung verschaffen. Das Geheimnis ihres Erfolges heißt Polymergel.

Mehr anzeigen

Fußpflege made in Germany

Die Eduard Gerlach GmbH gilt mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK weltweit als einer der wichtigsten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und Geräte zur Ausstattung von Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten. Dort sowie in Apotheken sind GEHWOL-Präparate die am häufigsten verkauften Kosmetika zur Fußpflege - und bundesweit auch die bekanntesten. "Alles für das Wohl der Füße": Getreu diesem Motto kümmert man sich bei Gerlach seit 1868 um die Fußgesundheit der Menschen rund um den Globus. In Deutschland setzt das Traditionsunternehmen auf eine exklusive Partnerschaft mit Fußpflege- und Podologiepraxen, Kosmetikinstituten sowie Apotheken. Aus dieser Verbindung resultiert der hohe Qualitätsstandard der Gerlach-Produkte.

EDUARD GERLACH GmbH