Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Cremen gegen trockene Haut und Hornhaut. Bild: Edler von Rabenstein | fotolia

GEHWOL Diabetes-Report 2015-2016: Noch mehr Vorsorgeroutine entwickeln

Besser, aber noch nicht gut! So lautet das Fazit des GEHWOL Diabetes-Reports 2016 (1). Auch wenn sich Diabetiker heute mehr als noch vor zwei Jahren der Risiken für ein diabetisches Fußleiden bewusst sind, so wird die Bedeutung der Fußpflege immer noch häufig unterschätzt. Das zeigt sich vor allem in der Vorsorgeroutine und in der täglichen Fußpflege.

Wellness mit Fußmassagen. Bild: arizanko | adobe.stock.com

Von Fuß bis Kopf: Fußreflexzonenmassage

Schon vor Jahrtausenden wendeten Chinesen, Inder und Ägypter Vorläufer der uns bekannten alternativmedizinischen Fußreflexzonenmassage an. Warum? Sie glaubten, dass sich durch Stimulation bestimmter Stellen am Fuß Organe des Körpers positiv beeinflussen lassen. Heute ist diese Massageart oft Bestandteil von Wellnessangeboten, obwohl ihre Wirkweise nicht vollends geklärt ist.

Citronellöl. Bild: kerdkanno | stock.adobe.com

Was ist eigentlich Citronellöl?

Citronellöl wird aus der Zitronengras-Art Cymbopogon nardus gewonnen. Mit seiner antiseptischen, hei-lenden, anregenden Wirkung ist das Öl ein wichtiger Bestandteil von vielen Kosmetikprodukten.

Eingewachsene Nägel sanft entfernen. Bild: Pixelquelle

Eingewachsene Nägel: Spange statt Zange

Anfangs nur lästig, später ein Fall für den Experten: Ein eingewachsener Zehennagel kann sich zu einer schmerzhaften Wunde entwickeln. Unbehandelt dringt der Nagel stetig tiefer in den Nagelfalz ein. Dort entsteht eine Entzündung und manchmal schafft nur noch eine Operation Abhilfe. Jedoch bietet modernes Know-how aus der Fußpflege meist sanftere Alternativen zum chirurgischen Eingriff.

Canyons in der Haut: GEHWOL med Schrunden-Salbe

Canyons in der Haut: GEHWOL med Schrunden-Salbe

Schrunden sind Risse in der Haut, die häufig Schmerzen verursachen oder sich entzünden. Mediziner sprechen bei sehr tiefen Rissen von Rhagaden. Die Hautprobleme entstehen aufgrund mangelnder Hautelastizität, welche in der Regel durch Austrocknen oder Verhornen auftritt.

Der GEHWOL-Film auf YouTube. Bild: GEHWOL

Filmportrait der Eduard Gerlach GmbH: Fußpflege-Kompetenz und Innovation seit 1868 in bewegten Bildern

Wer den führenden Anbieter für Fußpflegeprodukte und Fachhandelsbedarf Eduard Gerlach GmbH und seine Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK noch näher kennenlernen möchte, kann sich ab sofort auch auf YouTube ) informieren. Dort bietet der Traditionshersteller aus Lübbecke in seinem neuen Filmportrait eine unterhaltsame Sightseeing-Tour durch die Geschichte der Fußpflege.

Fußpflege zum Ritual machen. Bild: vladimirfloyd | stock.adobe.com

Compliance: Fußpflege ganz einfach daheim

Laut einer GFK-Umfrage im Auftrag von GEHWOL wünschen sich 72 Prozent der Frauen und 69 Prozent der Männer gesunde Füße. Allerdings: Nicht einmal jede zweite Frau und nur knapp jeder zweite Mann ist mit dem aktuellen Zustand der Füße auch zufrieden. Häufig fehlt es an der nötigen Pflege. Dabei ist Fußpflege ganz enfach. Hier einige Regeln für den Alltag.

Zarte Feuchtigkeitspflege für Füße und Beine. Bild: Corbis

GEHWOL FUSSKRAFT Hydro Lipid Lotion: Feuchtigkeitsschutz für trockene Haut

Raue und rissige Haut an Füßen und Beinen, die spannt und schuppt, ist aus dem Gleichgewicht geraten. Dies führt nicht nur zu lästigem Juckreiz, auch Krankheitserreger haben so leichtes Spiel. Um die Balance und die Schutzfunktion der Haut wiederherzustellen, liefert GEHWOL FUSSKRAFT Hydrolipid-Lotion das nötige Plus an Pflege.

Lieferant für Tapiokastärke: Maniok. Bild: Edward Westmacott | stock.adobe.com

Was ist eigentlich Tapiokastärke?

Tapiokastärke stammt aus den Knollen der in den Tropen angebauten Maniokpflanze. Sie findet nicht nur in der Küche Verwendung, sondern entfaltet auch in der Kosmetik ihre Wirkung. Ihre runden Stärkepartikel erzeugen ein glattes, softes Hautgefühl.

Nicht immer gab es für jeden Fuß einen eigenen Schuh. Bild: Africa Studio | stock.adobe.com

Schuhgeschichte: Linker und rechter Schuh

Die Schuhform ist dem Fuß angepasst – das war nicht immer so. Im 15. Jahrhundert etwa trugen Menschen identische Schuhe für links und rechts, was Fuß- und Rückenprobleme zur Folge hatte. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde durch den Mediziner Georg Hermann von Meyer die Schuhreform angestoßen, wodurch die Fußform wieder Berücksichtigung fand.

Fußbäder mit Menthol sorgen für angenehme Erfrischung. Bild: Superfood | stock.adobe.com

GEHWOL Frische-Fußbad: Belebende Wirkstoffe für coole Füße

Seit Mitte Juni gibt es in Apotheken und Fußpflegepraxen eine Neuigkeit von GEHWOL: das GEHWOL Frische-Fußbad mit Urea und Algenextrakt. Das Fußpflege-Bad kühlt, erfrischt und erweicht überschüssige Hornhaut. (330 g, 6,95 Euro UVP)

Mehr anzeigen

Fußpflege made in Germany

GEHWOL bewegt: Getreu diesem Marken-Claim kümmert man sich bei Eduard Gerlach vom ostwestfälischen Lübbecke aus seit 1868 um die Fußgesundheit der Menschen rund um den Globus. Das international ausgerichtete Familienunternehmen ist mit GEHWOL Pionier im Bereich der Fußgesundheit sowie Marktführer im Fachhandel für professionelle Fußpflege mit einer Distribution in über 60 Länder weltweit. Zum Vollsortiment gehören Kosmetika, Medizinprodukte und Arzneimittel zur Fußpflege im kosmetischen und podologischen Fachhandel sowie in Apotheken, aber auch Instrumente, Hygienebedarf und Großtechnik zur Ausstattung von Fußpflege- und Podologie-Praxen sowie Kosmetikinstituten. Das breite Sortiment ist neben der Spezialisierung auf den Fuß, der hohen, auf eigener Forschung und Entwicklung basierenden Qualität und dem klaren Vorrang der Wirksamkeit vor allen anderen Produkteigenschaften ein relevanter Begeisterungstreiber sowohl für Empfehler als auch Verbraucher. Das Unternehmen wird inzwischen bereits in 7. Generation von Timor Gerlach-von Waldthausen geführt.

EDUARD GERLACH GmbH